Praktikumstesttage 2021

Angewandter Automobilbau für Studierende und Studieninteressierte

Erstmals fanden von Juni bis August an insgesamt sechs Terminen die Praktikumstesttage von HofSpannung Motorsport eV. am Hofer Flughafen statt. Die Samstage luden Studierende und Studieninteressierte ein, sich einen Einblick in die Formula Student und die zugehörige Technik zu verschaffen, aber auch um die Validierung der Fahrzeugsteuerung im Feld kennenzulernen.

Um den Praktikumscharakter der Veranstaltung zu stärken, wurden von aktuellen wie ehemaligen Vereinsmitgliedern Vorträge zu verschiedensten Komponenten des Fahrzeugs vorbereitet. Von Fahrzeugelektronik, zu Aerodynamik über Fahrwerksauslegung bis hin zu Bremsenberechung, für jedes Interessengebiet wurde etwas angeboten.

Highlight des Events war das Testen des aktuellen Fahrzeuges Bonnie aus dem Jahr 2019. Auf einem herausfordernden Kurs konnte das ganze Können des Fahrzeuges unter Beweis gestellt werden. Alle Mitglieder des Vereins hatten dadurch Gelegenheit sich selbst von der Power von 400 Volt auf der Straße überzeugen. Auch verschiedene Neueinstellungen wie beispielsweise in der Software und der Pedalerie wurden auf dem Gelände des Flughafens getestet.

Die Veranstaltung zeigte den Teilnehmern eindrucksvoll die Leistung des Fahrzeuges in der beeindruckenden Umgebung des Flughafens. Wir hoffen sehr, diese Veranstaltung auch in kommenden Semestern wieder anbieten zu können und somit mehr Möglichkeiten zu schaffen den Verein und das Projekt kennenzulernen.