Mitmachen

Noch kein Mitglied? – Warum du Teil unseres Teams werden solltest:


 

Bessere Jobchancen

Heutzutage kann jeder studieren, weshalb der Konkurrenzdruck unter den Studenten stetig wächst. Natürlich sind gute Noten für ein erfolgreiches Studium wichtig, jedoch wollen immer mehr Arbeitgeber auch außerhalb des Studiums Leistung sehen. Mitglied eines Formula Student Teams zu sein ist hierfür die beste Wahl, da die Formula Student weltweit be- und anerkannt ist bei Unternehmen aller Art.

 

Kontakte

Deine Mitgliedschaft im Team fällt nicht erst in Deiner Bewerbung auf, denn Du wirst viele wichtige Kontakte auf Messen, Hochschulveranstaltungen und Firmenbesichtigungen zu Deinen potenziellen Arbeitgeber knüpfen. Als Teammitglied erhältst Du die Mitgliedschaft im VDI kostenlos. Der VDI sorgt nicht nur für den nötigen Versicherungsschutz auf den Formula Student Events, sondern ermöglicht Dir auch kostenlosen Eintritt zu verschiedensten Messen, Informationen zu allen möglichen Themengebieten und ein deutschlandweites Netzwerk zu Firmen aller Art. Außerdem wirst Du dein ganz persönliches weltweites Netzwerk durch die Teilnahme an den Formula Student Events aufbauen.
Egal ob Praktikum, Studien-, Bachelor oder Masterarbeit – Unsere Sponsoren haben für alle Studiengänge spannende Angebote.
Auch Dein Berufseinstieg ist quasi gesichert, denn unsere Sponsoren übernehmen gerne unsere Teammitglieder, weil sie genau wissen, wie viel Arbeit hinter HofSpannung Motorsport e.V. steckt.
Du siehst Deine Zukunft nicht in der Region oder gar in Deutschland? – Kein Problem! Unsere Sponsoren sind deutschlandweit vertreten und einige haben sogar Standorte im Ausland. Somit wird die Suche nach einem Auslandspraktikum oder gar der Berufseinstieg um einiges leichter.

 

Praktische Erfahrungen

Erste praktische Erfahrungen kannst Du hier problemlos machen. „Wir irren uns empor“ – Bei uns darfst Du noch Fehler machen, im Unternehmen später wird das schwieriger. Unser Projekt vereint Theorie und Praxis; erst wird konzipiert, dann umgesetzt. Du bist beim Entwicklungsprozess live dabei, machst Erfahrungen, lernst und optimierst deine Fähigkeiten. Unser Team lebt vom gegenseitigen Austausch: Du weißt etwas nicht - eines unserer Teammitglieder kann dir bestimmt helfen. Und bestimmt hast auch Du Ideen, Wissen oder Fertigkeiten mit denen Du das Team voranbringen kannst!
Ähnlich eines Unternehmens besteht unser Team aus verschiedenen Abteilungen mit verschiedensten Charakteren. Bei uns lernst Du die grundlegenden Unternehmensabläufe und -funktionen näher kennen.
Wir arbeiten mit unseren Sponsoren Hand in Hand, dh auch hier kannst Du im Bereich B2B eine Menge lernen. Durch die Firmenbesichtigungen erhältst Du Einblick in Arbeitsabläufe und Firmenstrategien, die Du als Normalo-Student niemals kriegen würdest.

 

Interdisziplinär

Im Team treffen Studenten aller Fakultäten aufeinander, dh. Maschinenbauer, BWL’er und Informatiker begegnen sich im „wahren Leben“.  Um das Projekt zum Erfolg führen zu können, müssen sich alle Teammitglieder auf Augenhöhe begegnen, versuchen, sich gegenseitig zu verstehen, aufeinander zugehen und respektvoll miteinander arbeiten. Hier lernst Du, mit verschiedenen Charakteren zu arbeiten, was später im Beruf eine äußerst wichtige Fähigkeit sein wird.
Wie in einem richtigen Unternehmen steht nicht eine Abteilung allein im Vordergrund. Hier muss jede Abteilung Hilfe leisten und auch in Anspruch nehmen, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Letztendlich ist der Erfolg abhängig von allen Abteilungen, sei es Elektro, Mechanik, Marketing oder Buchhaltung.

 

Soft Skills

Du wirst Dir viele entscheidende Soft Skills aneignen, wie zB. Teamgeist, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein. Du wirst in den entscheidenden Momenten zu Deiner Meinung und Deinen Worten stehen, die Führung wichtiger Aufgaben übernehmen und auch einmal Aufgaben an andere Teammitglieder abgeben müssen. Außerdem wirst Du Deine eigenen Grenzen in Sachen Stress- und Alkoholtoleranz entdecken.

 

Spaß

Neben dem ganzen Ernst des Projekts kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Für den gewissen Unterhaltungsfaktor, welcher das Team letztendlich zusammenschweißt, wird in Form von WG-Partys, Grillabenden, gemütlichen Treffen in der Linde und Formula Student Events gesorgt.
Unser  Team geht natürlich auch gerne aus. Besonders hervorzuheben ist hierbei die über die Maßen geile Kooperation mit dem First Floor, welche ab Oktober 2017 startet. Als Teammitglied kannst du Vorzüge in Form von kostenlosem Eintritt (begrenzte Gästeliste) oder halbem Eintritt (unbegrenzt), Vip-Lounge und Freigetränken genießen. Einladungen zu Bierfesten, eine grandiose Weihnachtsfeier und eine verdiente After-Show Party nach dem Roll-Out fehlen selbstverständlich auch nicht.

 

Mögliche Tätigkeiten im Verein:

  •           Mitarbeit an verschiedensten Baugruppen (Konzeption, Simulation und Fertigung)
  •           Elektro
  •           Eventmanagement
  •           Marketing
  •           Sponsoring
  •           Buchhaltung
  •           Online-Marketing
  •           Programmierung
  •           Mediendesign
  •           Business Plan
  •           Cost Report
  •           Design Report
  •           Real Case Szenario
  •           Fotografie, Videodokumentation (zB der Events, Image-Film)
  •           Public Relations

 

Unser Team ist wie eine große Familie, denn wir alle streben für dasselbe Ziel: den Erfolg von HofSpannung Motorsport e.V.

Wenn Du Interesse daran hast, ein Teil dieses Teams zu werden, oder Dein Wissensdurst noch nicht gestillt ist, freuen wir uns sehr über Deine Rückmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. 
Gib uns einfach dein Interessensgebiet an, damit deine Mail von dem richtigen Ansprechpartner beantwortet werden kann.

Du hast keine Lust Emails zu schreiben und machst lieber gleich Nägel mit Köpfen?
Dann komm doch einfach zu einem unserer Treffen:
Immer dienstags in der Mittagspause im FB001 oder immer mittwochs um 19:00 Uhr im (wird noch bekannt gegeben)

 

 

Hinweis: Wir verwenden Cookies um Ihnen eine verbesserte Seite bieten zu können.